Firmenwagen oder CarSharing?

Im Businessplan vom Freiraum-Institut war doch tatsächlich für das dritte Geschäftsjahr ein Firmenwagen (Kleinbus/Van) vorgesehen, -unter anderem, weil wir dachten, wir bräuchten DAS für Outdoor- und Selbsterfahrungsseminare und den Transport der TeilnehmerInnen dorthin…
Aber bei DEM CarSharing-Angebot, dass wir in Wien haben, ist es wirklich schwer, eine eigene „Kutsche“ in die Buchhaltung zu fahren:
ZipCar (die Nr. 1 aus den USA), DriveNow (Mini & BMW), car2go (Smart von Daimler) und Flinkster (Deutsche Bahn) machen Mobilität auch wirklich leicht!
Beispielsweise:
Ein beruflicher Termin in Schiltern? -Mit dem Fiat 500 („Cinquecento“) um € 82,- tour-retour inkl. Benzin und Versicherung ohne Selbstbehalt, vom Standplatz beim Freiraum bis auf den Parkplatz des Kunden, da ist die Freude groß 😃
Statt in einem Taxi, mit der Buchhaltung für 2013 (sechs Ordner bzw 18 kg), lieber mit einem Mini Countryman, der 25m vom Freiraum entfernt abgestellt war, zum Steuerberater geflitzt: € 12,60- ist da konkurrenzlos!

Die meisten GründerInnen übernehmen sich mit dem Firmenwagen, im sechsten Geschäftsjahr (so wie jetzt bei uns vorgesehen), kann es Sinn machen: Abschreibung statt Einkommensteuer (ESt) zahlen!

Bitte erspar Dir aber den Firmenwagen, wenn Du den Brake-Even (Gewinnschwelle) noch nicht einmal vor Augen hast!

CARSHARING ist ebenso als Betriebsausgabe nutzbar und Du hast immer das passende Auto:
bei ZipCar sogar Transporter um ein paar Euro pro Stunde inkl. Sprit!

http://www.zipcar.at (meine Nr.1 für Tour-Retour)
http://promotions.drive-now.com/wien1930.html?prc=OSB-1930W (meine Nr.1 für Oneway-Miete)
https://mein_at.car2go.com (sehr kleine Hüpfer)
https://www.flinkster.de (auch gut!)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: